Volkslauf 2023 - TuS von 1897 Amelunxen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Volkslauf 2023

VOLKSLAUF

35. Amelunxer Volkslauf
Sonntag, 04. Juni 2023


1 Kilometer Strecke
Fakten:
Die Strecke ist eine flache Wendepunktstrecke nach 500 m.

Details zum Streckenverlauf:
Vom Start geht es am Spielfeld entlang auf den Radweg Richtung Godelheim. Nach 500 m geht es am Wendepunkt wieder die gleiche Strecke zurück ins Ziel.


5 Kilometer Strecke
Fakten:
Die Strecke mit einem Wendepunkt ist vollständig asphaltiert und durchgängig mit flachem Verlauf. Sie hat eine Trinkstelle.

Details zum Streckenverlauf:
Vom Start aus verläuft die Strecke Richtung Amelunxer Schloss bis zum Dorf-Bäcker, dann die Drenker Straße entlang mit Hauptstraßenüberquerung über den „ZEBRA Streifen“ in die Grubestraße an der Sporthalle vorbei. Es geht weiter die Stormstraße entlang bis zum Wendepunkt bei der Fischerhütte an der Nethe. Zurück verläuft die Strecke in Richtung Tretbecken bis zum Ziel auf dem Sportplatz.


10 Kilometer Strecke
Fakten:
Die Strecke hat zwei Anstiege mit 170 Höhenmeter. Der Untergrund ist zu 2/3 Asphalt und zu 1/3 Schotter- und Waldweg. Im Streckenverlauf sind zwei Trinkstellen vorhanden.

Details zum Streckenverlauf:
Vom Start aus verläuft die Strecke Richtung Amelunxer Schloss bis zum Dorf-Bäcker mit Hauptstraßenüberquerung. Nach der Eisenbahnunterführung geht es hinauf zum ersten Anstieg, gefolgt von einer kurzen Erholung durch eine Senke. Danach geht es in den zweiten Anstieg in Richtung Nikolaushütte. Von hier aus genießt man den Blick über das Nethetal in Richtung Godelheim. Ab der Hütte verläuft die Strecke nur noch bergab durch das Immental mit herrlicher Aussicht auf Amelunxen und den zwei Kirchen! Zurück im Dorf geht es die Drenker Straße entlang mit Hauptstraßenüberquerung über den „ZEBRA Streifen“ in die Grubestraße an der Sporthalle vorbei. Zurück verläuft die Strecke in Richtung Tretbecken bis zum Ziel auf dem Sportplatz.
.


20 Kilometerstrecke
Fakten:
Die Strecke hat 400 Höhenmeter. Es gibt vier Anstiege mit deutlich unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Der Untergrund ist zur Hälfte Asphalt und zur Hälfte Schotter- und Waldweg. Im Streckenverlauf sind drei Trinkstellen vorhanden.

Details zum Streckenverlauf:
Vom Start aus verläuft die Strecke Richtung Amelunxer Schloss bis zum Dorfbäcker mit Hauptstraßenüberquerung. Nach der Eisenbahnunterführung geht es das Immental hinauf in den ersten Anstieg auf den Twerberg in Richtung Drenke. Nach einer scharfen Linkskurve läuft die Strecke am Steinbruch vorbei, in den Wald hinein und den Heineberg hinunter. Es folgt ein welliger Abschnitt entlang der Waldkante mit Blick auf die Orte Blankenau, Wehrden und Derental im Solling. Ab Kilometer 12 geht es nach einem kurzen knackigen Anstieg unterhalb der Wildburg entlang. Nach einem erholsamen kurzen Bergablauf verläuft die Strecke in einem letztmalig langgezogenen leichten Anstieg zur Nikolaushütte, mit einem großartigen Blick über das Nethetal in Richtung Godelheim. Ab der Hütte verläuft die Strecke nur noch bergab durch das Immental mit herrlicher Aussicht auf Amelunxen und den zwei Kirchen! Zurück im Dorf geht es die Drenker Straße entlang mit Hauptstraßenüberquerung über den „ZEBRA Streifen“ in die Grubestraße an der Sporthalle vorbei. Zurück verläuft die Strecke in Richtung Tretbecken bis zum Ziel auf dem Sportplatz.

Zurück zum Seiteninhalt